Neue Berichte in der Reservierungssoftware ResiGo 8

Wie man bekanntlich weiß, ist es manchmal gar nicht so einfach im Dschungel der vielen Zahlen durchzusehen. Allein der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist schon enorm. Darüber hinaus müssen zum Jahres- oder Monatsende diverse Zusatzberichte erstellt und ausgewertet werden. Um diese Arbeit nun etwas zu erleichtern hat Resigo in der neuen Version 8 auf weitere Berichte gesetzt.

Zum einen wäre da der Managerbericht. Wie der Name schon vermuten lässt, werden hier Zahlen aufgelistet, welche speziell für die Hotelmanager interessant sind. Zahlen wie: belegte Zimmer, Auslastung, Anreisen, Abreisen, Umsatz usw. – aufgelistet in drei Kategorien: Laufender Tag, Laufender Monat und Laufendes Jahr. Die tabellarische Form hilft einer besseren Übersicht, so dass jederzeit aktuelle Zahlen abrufbar sind.

hotel

Ein weiterer Bericht in Resigo 8 ist der Vergleichsbericht. Hier können zwei unterschiedliche Zeitbereiche miteinander verglichen werden. Sehr nützlich, wenn man beispielsweise das letzte Ostern mit dem diesjährigen vergleichen möchte oder den Ferienbeginn in einem Bundesland in diesem und im Vor-Jahr.

hotel2

Berichte – ohne Wertung, ohne menschlichen Einfluss – zeigen die Fakten des Unternehmens. Ein Hotelier ist abhängig von guten Zahlen. Er muss immer up-to-date sein und mit schnellen Handgriffen neue Berichte erstellen können. Zudem ist er verpflichtet am Monats- und Jahresende spezielle Berichte und Statistiken für sein Unternehmen aufzulisten. Wie hilfreich dabei ein gutes Berichtswesen in der Hotelsoftware ist, zeigt sich besonders in solchen Situationen. Gut, wenn auf ein Reservierungssystem Verlass ist.